Druck-Ware

Auch in Zeiten des Internets nutze ich noch immer Bücher und Zeitschriften. Hier will ich, die Bücher vorstellen, die ich zum Thema Fotografie gelesen habe und meine ganz persönliche Einschätzung abgeben, ob sich der Kauf gelohnt hat. 

Zeitschriften

  • Das aus meiner Sicht interessanteste Foto-Magazin, das ich in Deutschland bisher entdeckt habe, ist die Zeitschrift ProfiFoto. Dabei ist es nicht gerade der Technik-Teil (dabei handelt es sich weniger um knallharte Tests als viel mehr um wohlwollende Produktvorstellungen) oder der Verbandsklüngel (mag für Profi-Fotografen durchaus interessant sein), der mich begeistert. Interessant ist das Magazin für mich, wegen der Fotostrecken. Hier greift ProfiFoto immer wieder auch unbequeme und sperrige Bildkonzepte auf. Bilder, die sich erst durch ihren Kontext erschließen. Ich mag das. [Update: Leider wurde das Magazin eingestellt]
  • Camera - Mach dir dein Bild. 

Sach-/Fachbücher

  • Joe McNally - Godfather of Blitzlicht and Anekdote... na gut, das Buch hat er noch nicht veröffentlicht, aber egal was er geschrieben hat, es ist unterhaltsam. Lernen kann man auch immer was - auch wenn ich nicht alles so direkt gebrauchen kann ("...und im Hintergrund sieht man den Truck mit dem Generator für die Blitzanlage").
  • Blitzlicht-Fotografie; Chris George; Markt & Technik, ISBN 978-3-8272-4400-0
    Kurzurteil: Guter Überblick für den Gelegenheits-Blitzer

    Ausführliche Rezension hier.
  • Entfesselt blitzen; Hendrik Roggemann; mitp - Edition ProfiFoto, ISBN978-3-8266-9144-7
    Kurzurteil: Gute Einführung für den angehenden Strobisten

    Ausführliche Rezension hier.
  • Fotoschule Porträtfotografie (Edition ColorFoto); Stefan Weis; Franzis, 2009; ISBN 978-3-7723-7227-8
    Kurzurteil: Einzig das Kapitel "Arbeiten mit modernen Studioblitzen" ist für den interessierten Laien lesenswert

    Ausführliche Rezension folgt.
  • GIMP; Für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung; Bettina K. Lechner; Pearson, 2012; ISBN978-3-8273-2936
    Kurzurteil: Brauchbar

    Ausführliche Rezension hier.
  • MediaFotografie anlog & digital - Begriffe, Technik, Web; Thomas Walter; Springer, 2005; ISBN 1439-3107
    Kurzurteil: Ein Fachbuch mit alle wichtigen Begriffen für den, der es ganz genau wissen will. Im Analogen sehr viel stärker als im Digitalen.
    Ausführliche Rezension hier.

Bildbände/Pictographien

  • demnächst mehr

,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen