Software --- Bildbearbeitung



Bei der Bildbearbeitung drängt sich GIMP ab Version 2.8 auf. GIMP liegt sowohl für Windows als auch für Apple und Linux vor. 

Vorteile:
  • Es kostet nichts.
  • Es gibt im Netz jede Menge Hilfe (mal mehr, mal weniger kompetent).
  • Freie PlugIns sind verfügbar
  • Anders als bei Adobes CC-Lizenzen gehören die Arbeits-Ergebnisse und -Schritte einem selbst und sind auch nach einem Wechsel zu einer anderen Software nutzbar.
Nachteile
  • 8-Bit-Farbdarstellung (wobei ich mal behaupte, dass das für mich eher ein "gefühlter" Nachteil ist - tatsächlich weiß ich gar nicht, inwieweit sich eine Verdoppelung des Farbraums auf mein Ergebnis auswirkt, weil mir entsprechende Vergleiche fehlen)
  • Gravierender empfinde ich die Tatsache, dass insbesondere in den Print-Medien Anleitungen zur Fotobearbeitung entweder trivialen Inhalt haben oder, wenn es richtig interessant wird, garantiert für Photoshop CC abgefasst sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen