Hardware

Fotografie hat viele verschiedene Seiten. Eine davon ist die Hardware, die Ausrüstung oder auch die Technik. Meistens ist sie das Werkzeug mit dem ich meine Fotos mache - manchmal aber die Befriedigung eines "Haben-Wollen-Reflex" oder eine bloßen Vorstellung, was ich damit alles machen könnte.

Bei mir gibt es immer ein grundsätzliches Dilemma zwischen Anforderung und Budget. Meist weiß ich, was ich warum benötige: Eine bestimmte Brennweite, ein Blitz oder ein Stativ. Aber von diesem Ausrüstungsgegenstand gibt es meist unglaublich viele Ausprägungen und Qualitäten. Dann lese ich Tests und Meinungen im Netz, studiere die einschlägigen Printmedien - und am Ende weiß ich, was das Beste ist... wenn man nur unbegrenzt Geld hätte. In solch einer Situation ist es  für mich ungemein schwierig festzustellen, welche Ausgaben  mich MICH notwendig und sinnvoll sind. Welche Qualität nutze ich tatsächlich? Was bin ich bereit an Abstrichen zu tolerieren? Bemerke ich die Einschränkungen überhaupt? Und wann beginnt für mich der Ärger, darüber zu wenig ausgegeben zu haben?

Im Nachhinein sind diese Fragen viel einfacher zu beantworten. Und das werde ich hier machen: In lockerer Reihenfolge werde ich also verschiedene mal mehr, mal weniger, sinnvolle Einkäufe vorstellen und meine ganz persönliche Einschätzung dazu abgeben, ob und warum ich mir dieses Stück Technik mir noch mal zulegen würde - oder eben auch nicht.

Kameras 

An dieser Stelle ein kleiner Verweis auf einen Artikel zum Thema.

Objektive

Blitze und Lichtformer

  • TTL-Blitz Metz 52 AF-1 (demnächst)
  • Zweit-Blitze von YONGNUO (demnächst)
  • Rundblitz-Defusor
  • Lichtformer für weiches Licht (demnächst)
  • Blitz-Stativ (demnächst)

Sonstiges

  • Kameragurte
  • Stativ Cullmann Magnesit 532Q (demnächst)
  • Kameratasche vs. Rucksack (demnächst)
  • Batteriegriff (demnächst)
  • Blitzlicht von Elinchrom 

Sollte dich ein Thema brennend interessieren, so schreib mir einen Kommentar, dann ziehe ich den Artikel gerne vor.

P.S.: Zu der Frage, was die Qualität der Kamera mit der Qualität der Bilder zu tun hat, hier ein interessanter Link: http://petapixel.com/2012/10/21/what-ive-learned-about-photo-gear-over-the-past-40-years/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen