Mittwoch, 23. März 2016

Anekdoten und Kalendersprüche

Im Wesentlichen gibt es drei Arten von Lehrbüchern: Die Rezeptesammlungen, die Lebensbeichten und die wissenschaftlichen Abhandlungen. Jan Maisels Buch 'Fotografie: Mehr als nur Blende und Zeit' (ISBN 978-3-86490-318-2) fällt wohl in die zweite Kategorie mit dem Anspruch ein Lehrbuch zu sein. Dabei geht es Maisel aber nicht um sich selbst. Vielmehr möchte er den Leser an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. 


Die Überschriften zu den Kapiteln erinnern oft an Kalendersprüche:...

'Die Geschenke sind immer da' oder 'Kommen Sie nie zurück'. Doch was folgt, ist durchweg lesenswert. Jay Maisel blickt auf eine über 60-jährge Karriere als Fotograf zurück und kann aus dem Vollen schöpfen - sowohl was die Bilder, als auch was die Anekdoten angeht. Man wird in diesem Buch weder den neuesten Farbtrend noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden, dafür viel Erbauliches und Unterhaltsames zu und über Fotografie. Oder wie Sam Garcia im Buch zitiert wird: "Bei der Fotografie geht es nicht um die Fotografie. Bei der Fotografie geht es um alles andere." 

Mein Fazit nach den ersten Seiten: Absolut lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen