Samstag, 15. Februar 2014

Vor der Bar


Dies ist eins meiner Lieblingsfotos. Auf den ersten Blick mag es völlig misslungen wirken, aber bei genauerem Hinsehen passt alles ins Konzept.

Ich bin fast geneigt zu rufen: "Das muss so!" - Wobei Müssen eigentlich voraussetzt, dass das Bild 'genau so' planvoll entstanden ist. Und um ehrlich zu sein, diese Ehre wird mir leider nicht zur Gänze zuteil. 

Das Bild ist in seiner Abstraktheit kein Zufallsprodukt: Ausschnitt, Blende und Farbigkeit sind gezielt gesetzt. - Allerdings ist der Fokuspunkt, so genial er platziert ist, dann doch eher Zufall: Dadurch, dass der Fokus aber auf dem Ärmel gelandet ist und genau hier die einzige scharfe Kante entsteht, erfährt das Bild, neben seinen vertikalen Linien, eine Zweitelung in der Horizontalen.

Ich habe eine ganze Zeit überlegt, ob der angeschnittene Turnschuh ein Markel ist. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er so das Bild nach unten öffnet, wie überhaupt alle erkennbaren Details nach unten weisen.

Sicher ein streitbares Bild, was sicher nicht genau so sein muss - aber so wie es ist, gefällt es mir ausgesprochen gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen