Freitag, 28. Februar 2014

Street-Fotografie


An Modelle ist zu kommen, ist als Hobby-Fotograf nicht immer so leicht (zumindest solange es nichts kosten soll). - Warum also nicht einfach auf die Straße gehen und dort Menschen ansprechen?! Als Münsterländer ist mir dieses Verhalten nicht gerade in die Wiege gelegt. Bei uns zu Hause spricht man erst mit Leuten im Dorf, wenn ihr Großvater mindestens seit 50 Jahre im Schützenverein ist. Wildfremde Leute ansprechen - wo kommen wir denn da hin? Nichts desto trotz habe ich mit dieser Alten-Väter-Sitte gebrochen.


© T. Cremer

Diese Form der Fotografie ist übrigens als Street-Fotografie bekannt. Und siehe da: 1. es funktioniert, 2. es macht ungeheuren Spaß und nicht zu vergessen 3. es ist sau anstrengend.
Es funktioniert, d.h. man kann tatsächlich Leute finden, die sich von einem wildfremden Mann auf offener Straße fotografieren lassen. Es klappt nicht immer - aber zumindest im Karneval öfter, als mir das meine Eltern immer erzählt haben. Natürlich gibt es auch Absagen, aber die meisten sind aber überaus freundlich.

Und damit kommen wir auch schon zu Zweitens: es macht wirklich Spaß in so kurzer Zeit mit doch relativ vielen verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen: "Cooles Kostüm - darf ich dich fotografieren" (platt und ehrlich funktioniert übrigens ganz gut) und so unterschiedliche Typen fotografieren zu dürfen. Vor allem die Begeisterung, mit der die meisten wirklich toll posierten haben, hat mich schwer Beeindruckt. Echt super.


© T. Cremer
Aber - und das soll der letzte Punkt sein - es ist auch echt anstrengend. Motivsuche, Ansprache, Bildgestaltung und Ausführung müssen in extrem kurzer Zeit vonstatten gehen. Der Passant ist ja ansonsten eher ein flüchtiges Wesen. Dazu kommt, dass ich dazu neige, bezüglich des Ergebnisses mir auch noch Druck zu machen. Wenn ein Fremder sich schon fotografieren lässt, soll das Bild auch gut werden. Dazu kamen schlechtes Wetter, schwindendes Licht und ein Autofokus, der nicht so wollte wie der Fotograf.

Fazit: Ich habe wieder viel gelernt und werde es unbedingt wieder machen.

P.S.: Für Licht hat hier ein Blitz mit Streuscheibe gesorgt, den ich mit der linken Hand gehalten habe.




P.P.S.: Noch mal Danke an alle Akteure vor der Kamera!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen