Donnerstag, 13. Februar 2014

Ich habe G.A.S. - und es gibt ein Mittel

Meine Name ist Thomas Cremer und ich habe G.A.S. Gemeint ist das 'gear acquisition syndrome', also das ständige Verlangen immer neue Ausrüstung anhäufen zu müssen. 




Ausgelöst werden die G.A.S.-Schübe meist durch Artikel in der sogenannten Fachpresse oder auf irgendwelchen Technik-Blogs. Wieder einmal kommt der ultimativen Sensor raus, der das Fotografieren revolutioniert. Die neuen Linsen überbieten alles dagewesene. Ohne diesen speziellen Kameragurt ist ein Tragen der modernen Kamera eigentlich gar nicht mehr denkbar. Und so weiter - und so weiter.

Zumindest  was Kameras angeht, habe ich nun ein Therapeutikum entdeckt: Auf dpreview gibt es einen sehr schönen Vergleich von Testaufnahmen zu den unterschiedlichsten Kameras. Bis zu vier Kameras lassen sich vergleichen. Für alle Kameras lässt sich der ISO-Wert einstellen und ob das Vergleichsbild JPEG oder RAW sein soll (spannend, wie groß die Unterschiede zwischen diesen beiden Modi sind). Angezeigt wird jeweils der selbe Ausschnitt aus einem Test-Chart in 1:1 Vergrößerung.


dPreview bietet zwei Versionen des Test-Charts an. Die ältere Version führt eine ganze Reihe ältere Kameras auf, währen die neuere Version vor allem aktuelle Modelle listet.

Sicher ist ein Test-Chart nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was eine Kamera ausmacht. Wenn ich aber sehe, wie sich meine D7000 gegen die X10 abhebt und gleichzeitig erkennen muss (seuftz!) wie klein der Unterschied zur 5D Mark III oder D800E ist, dann relativiert sich doch so mancher Superlativ (hier 1600 ISO und RAW). Damit sollte dann wohl mein Warenkorb für heute leer bleiben. 

Ich will nicht sagen, dass ich geheilt bin - aber zumindest etwas gehemmter, was Kamera-Modelle angeht. - Ach, da fällt mir gerade ein: Was ist eigentlich mit diesem neuen Objektiv, das alles in den Schatten stellen soll?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen