Freitag, 11. Oktober 2013

 

Bernhard

Für die #Foto-Session mit Bernhard hatte ich zwei völlig unterschiedliche #Fotos im Kopf. Das erste sollte klassisch sein. Das Bild des Intellektuellen der zwischen all seinen Büchern versinkt - das Ganze bei mäßiger Beleuchtung.

Problematisch wurde es mal wieder wegen des knapp bemessenen Raums. Zu viel Weitwinkel wollte ich bei alle den geraden Linien nicht riskieren und wo immer ich gerne gestanden hätte, stand ein Schreibtisch, ein Regal oder war eine Wand. Aber Einfach kann ja auch jeder.

Das #Licht kam ausschließlich von drei Blitzen: einer links hinter der Kamera als Fülllicht, einer rechts oberhalb des Modells und einer um das Regal zu beleuchten.
 
Nach dem eher klassischen Bild ein ganz anderer Look. Kühl, distanziert und direkt sollte die Anmutung sein.
Der #Blitz stand nun im 90 Grad-Winkel zur Kamera auf der Seite des Fensters. Die linke Wand funktionierte als #Diffusor.
In der Nachbearbeitung habe ich dann mittels #Darktable die Farbstimmung maßgeblich verändert.
 
 
 Am Ende muss ich natürlich noch Bernhard danken - für seine Ruhe und seine Experimentierfreudigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen